Guided Biofilm Therapy (GBT)

Effektive Karies und Parodontitis Prävention.

Die Abkürzung GBT steht für Guided Biofilm Therapy, also „geführte Biofilm Therapie“.

Unter Biofilm versteht man eine Organisationsform von Bakterien, die fest auf Oberflächen der Zähne und zahnärztlicher Restaurationen haftet und dadurch sehr widerstandsfähig ist. Alter, mineralisierter Biofilm wird zu Zahnstein. Bakterien aus dem Biofilm sind verantwortlich für die Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündung, Parodontitis etc. Das Ziel der zahnärztlichen Prophylaxe lautet daher: Beseitigung des schädlichen Biofilms unter Schonung der gesunden Gewebe und Vermeidung einer neuen Biofilm-Etablierung.

Das herkömmliche Verfahren zur Beseitigung des Biofilms mit Ultraschall und scharfen Handinstrumenten (sog. Küretten) hat die Nachteile, dass die Entfernung teilweise ineffizient ist und die Wurzeloberfläche der Zähne geschädigt und aufgeraut werden kann.

Das Guided Biofilm Therapy-Konzept setzt auf die gewebeschonenden Pulver-Wasserstrahl-Geräte Airflow und Perioflow

Mit ihnen wird die Zahn- und Zahnfleischoberfläche abgestrahlt und so gründlich gesäubert. Hartnäckige, feste Auflagerungen von Zahnstein werden mit sehr grazilen, speziellen Piezon-Ultraschall-Instrumenten entfernt.

Durch die besondere Schwingung dieser Instrumente wird der Druck auf die Zahnoberfläche verringert. Dadurch ist die Behandlung deutlich schmerzärmer und die üblichen schrillen Geräusche werden gedämpft.

Gründlich, schmerzarm und glatte Oberfläche

Insgesamt gelingt die Entfernung des Biofilms so schneller, gründlicher und schmerzärmer. Außerdem hinterlassen die Pulver-Wasserstrahlgeräte sehr glatte Oberflächen, an denen sich neuer Biofilm deutlich langsamer bilden kann.

Das Guided Biofilm Therapy-Konzept ist auch erfolgreich in der Behandlung von Parodontitis.

Neben der Anwendung in der Prophylaxe kommt das Guided Biofilm Therapy-Konzept auch bei der nicht-chirurgischen Parodontitis-Therapie erfolgreich zum Einsatz.